Das pädagogische Kurzkonzept unserer Kita Der pädagogische Ansatz der Entdecker vom Wolkenberg in Michendorf bei Berlin
In unserer Kindertagesstätte lernen und spielen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Auf unserem rund zehn Hektar großen, bewaldeten Gelände stehen insgesamt 90 Betreuungsplätze für Kinder ab acht Monaten bis zur Einschulung zur Verfügung. Als pädagogische Begleiterinnen und Begleiter unterstützen wir jedes Kind dabei, seine Umwelt neugierig zu entdecken, zu erforschen und zu verstehen.
Unsere Kita ist eine bewegungsfreudige, naturverbundene und kindgerechte Umgebung, in der gemeinschaftliches Lernen im Mittelpunkt steht. Das tägliche Spiel bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit – denn Spielen bedeutet ganzheitliches Lernen. Deshalb schaffen wir vielseitige Lern- und Erfahrungsräume, die zu freiem Forschen, Werken, Experimentieren und kreativer Entwicklung einladen.
Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass sie Geborgenheit vermitteln und zugleich Anreize für Aktivität und neue Herausforderungen bieten. Ergänzend dazu ermöglichen unsere Lernwerkstätten selbstbestimmte Lernprozesse und praktische Erfahrungen. Ein großzügiger, lebendiger Spielflur erweitert den Raum für Bewegung, Begegnung und Bildungsarbeit und unterstützt die Kinder dabei, sich individuell und gemeinsam weiterzuentwickeln.
- Natur erleben
- Selbstbestimmtes Lernen durch Bewegung
- Erweiterung der motorischen Fähigkeiten
Unser weitläufiges, großzügig angelegtes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Raum für kleine wie große Abenteuer. Hier können sie gemeinsam aktiv sein, die Natur erkunden und in ihrem eigenen Tempo entdecken und forschen.
- gemeinsame Betreuung aller Kinder
- alle Kinder sind gleichberechtigt und lernen von- und miteinander
Bei uns erfahren Kinder von Anfang an die Vielfalt unserer Gesellschaft – ganz selbstverständlich und im täglichen Miteinander. Sie begegnen einander offen, ohne Vorbehalte, und lernen, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist.



In unseren Bereichen für Kinder von 0–3 und 3–6 Jahren arbeiten wir gruppenübergreifend und orientieren uns am Situationsansatz. Um der natürlichen Bewegungsfreude und dem Forscherdrang der Kinder gerecht zu werden, brauchen sie Lern- und Begegnungsmöglichkeiten über ihre Stammgruppe hinaus.
Neben vertrauten Gruppensituationen wie Morgenkreis, Abschiedsritual und gemeinsamen Mahlzeiten eröffnen wir ihnen daher vielfältige Anlässe, gruppenübergreifend an Aktivitäten und Projekten teilzunehmen. So lernen sie neue Spielpartnerinnen und Spielpartner, andere Räume und weitere pädagogische Fachkräfte kennen. Unser umfangreiches Raumangebot setzen wir flexibel und orientiert an den Interessen der Kinder ein. Für uns ist gruppenübergreifendes Arbeiten wertvolle Bildungszeit, die den Kita-Alltag bereichert und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes stärkt.
Beispiele für gruppenübergreifende Themen:
- Gestaltung der Ruhephase
- Spielzeit drinnen oder draußen
- Projekte wie z.B. Gartenarbeit, hauswirtschaftliche Aktivitäten und Theaterstücke
- Waldbesuche, Ausflüge, Spaziergänge, Wanderungen
- Lernwerkstatt
Der Tag in unserer Kita beginnt ab 6:30 Uhr mit einer offenen Ankunfts- und Spielzeit, bevor in den Gruppen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr gefrühstückt wird und sich anschließend bis 9:30 Uhr der Morgenkreis bzw. die Gesprächsrunde in den Gruppen anschließt.
Ab 14:30 Uhr erhalten die Kinder in ihren Gruppen einen Nachmittagssnack. Gegen 15:30 Uhr räumen wir gemeinsam die Gruppenräume auf und lassen den Abschnitt mit einem gemeinsamen Lied ausklingen. Zwischen 16:00 und 17:30 Uhr wird – je nach Wetterlage – im Spielflur, im Bewegungsraum oder draußen im Garten gespielt.

